Unsere Gruppe


Mittelalter Heerlager Sicitur Adastra aus NRW (Reenactment), junge Gruppe, Ruhrgebiet, Essen, Hochmittelalter, HoMi, Ritter, Lager, lagern, Markt
Ein Teil unserer Gruppe und Lagerfreunde, Ostern 2022 in Goch am Kloster Graefenthal

Gründung

 

Gegründet wurde unsere Gemeinschaft unter dem Namen "Ewiges Bündnis" im Jahre 2010, nach kurzer Zeit benannten wir unsere Gruppe um in "Sicitur Adastra“ (eine Zusammensetzung des lateinischen Ausdrucks „Sic Itur Ad Astra“), was übersetzt soviel wie „So reist man zu den Sternen“ heißt. Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus 9 Mitgliedern. 

 

 

Organisation der Gruppe/Mitglieder

 

Unsere Gruppe war eins ein "zusammengewürfelter Haufen". 

Nun stellen wir das Gefolge des Grafen Dietrich zu Kleves dar. 

Wichtig ist uns, dass neue Mitglieder sich auch in diese Strukturen eingliedern; natürlich unter Beachtung der eigenen Neigungen. 

 

Wo wir lagern

 

In einigen Städten der Region Rhein/Ruhr war unser Heerlager Teil des Ambientes mancher Mittelaltermärkte. Zunächst waren wir ausschließlich auf das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ (kurz MPS) beschränkt, erstreckte sich unsere Anwesenheit schließlich im Herbst 2010 auch auf das „Gaudium“ in Gelsenkirchens „Schloss Horst“ und im Sommer 2011 auch auf das „Sündenfrey“-Spektakel. Schon seit einiger Zeit lagern wir kaum auf dem MPS, sondern bereichern eher kleinere regionale Märkte mit unserer Anwesenheit, da der Veranstalter und wir andere Vorstellungen entwickelt haben. 

Zur Zeit lagern wir gerne in Geldern und Goch oder aber auch regional im Ruhrgebiet (bspw. Herne steht jährlich im Programm). Wir versuchen uns weiterzuentwickeln und so kommen immer mal neue Veranstaltungen dazu und von einigen verabschieden wir uns. 

 

Wie wir lagern

 

Ja, nicht jede Gruppe lagert wohlmöglich gleich... Die Strukturen und Organisation während des Lagerns ist sicherlich nicht gänzlich unterschiedlich, dennoch möchten wir kurz berichten, wie ein typisches Lager bei uns so verläuft.

Aufbau ist meist Freitag, jeder kommt wie/wann er kann. Es wird vorher überlegt, ob und wer sich einen Urlaubstag ggf. für den Aufbau nehmen kann. Beim Aufbau packen alle mit an, es wird nicht gehetzt, aber auch nicht gebummelt ;-) Abends wird dann meist gegrillt (noch in authentischer Kleidung des 21. Jhd.).

Während des Lagerns "spielen" wir unsere Rollen kaum aus; außer ggf. in der Sitzordnung oder bei dem Lager-Umzug. Jeder kann mit jedem - jeder packt mit an! Zwischenzeitig (wenn gewünscht) kann auch die Rolle ausgespielt werden, wie bei Handwerk oder Adel. - Jeder macht etwas für seine Darstellung typisches - bspw. Kämpfer nehmen an der Schlacht teil, adelige Dame stickt und näht...Gekocht wird meistens gemeinsam, oftmals gibt es aber Personen, die das Gericht geplant haben und somit "Küchenmeister" sind. - Diese Rolle ist jedoch bisher nicht fest verteilt. 

Zur späten Stunde darf bei uns auch ein guter Tropfen Met oder Gebräu nicht fehlen. Wir sitzen gern in lustiger Runde mit dem einen oder anderen Würfelspiel, Gespräch oder Liedlein zusammen bis in die späten Abendstunden. 

Beim Abbau bauen wir zuerst das Gruppenequipment ab, danach jeder seine Sachen - sodass jeder mitverantwortlich ist! - Denn unsere Gruppensachen gehören allen.

 

Anspruch und Darstellung

 

Das manchmal leidige Thema... wir stellen das ausgehende Hochmittelalter, frühe Spätmittelalter um 1250 -1320 dar. Da die Grenzen zwischen den einzelnen Epochen (Hochmittelalter, Spätmittelalter  usw.) verschwimmen, haben wir uns diese grobe Jahreszahl ausgesucht. Jeder ordnet sich etwas anders für seine persönliche Darstellung ein. Wir versuchen unsere Gewandung und die meisten Gegenstände an dieser Zeit auszurichten und uns belegnah zu präsentieren. Das bedeutet, dass es natürlich schön wäre, wenn die Gewandung handgenäht oder gar pflanzengefärbt wäre - wir uns aber bewusst sind, dass das nicht für alle Mitglieder zu leisten ist. Jeder macht, was er (sich) leisten kann. Wichtig ist, dass man weiß, was noch Verbesserung bedarf. Das heißt "Hemd und Hose" wären auch bei uns nicht gern gesehen (für Lagergäste, die erstmal nur reinschnuppern aber auch völlig okay...).

Spaß am Hobby bedeutet für uns auch Recherche und das gemeinsame Werkeln und Austausch über historische Inhalte, aber auch einfach Spaß am Lagern, den einzelnen Aktivitäten wie Kämpfen oder Musizieren oder am Zusammensein. 

 

Zweitdarstellung


Seit einigen Jahren besuchen wir auch Märkte im Bereich Spätmittelalter 14./15. Jahrhundert.

 

 Austattung

 

Unser Lager umfasst mehrere offene Sachsenzelte und Einmastzelte in verschiedenen Größen und Farben. Unsere Zelte sind mit Steckmöbeln, Truhen und historisierenden Möbeln ausgestattet. 

Hinzu kommt ein blaurotes Baldachin - unser Wohnzimmer - der Größe 6x6m und ein kleineres 3x4m Sonnensegel, unter dem die Feuerstelle steht.

 Unter dem Baldachin stehen unsere Tische und Bänke, sowie unsere selbstgebauten Truhen. Der Tisch ist meist reichlich gedeckt mit Kerzen, Bechern und Krügen, die historischen Funden aus dem hohen Mittelalter nachempfunden sind.

Unsere selbstgebaute Feuerstelle, an der wir reichlich Essen zubereiten, findet sich unter dem Sonnensegel. Hier achten wir darauf, dass wir Lebensmittel verwenden, die es damals (um 1250-1300) auch schon gegeben hat. - Kartoffeln beispielsweise sind (leider) nicht auf der Speisekarte zu finden. 

Natürlich leben wir im 21. Jhd., was bedeutet, dass wir im Hochsommer auch unsere Lebensmittel kühlen (müssen) - versteckt in unserem Küchenzelt. Ein Teil des Küchenzeltes ist geöffnet und man kann dort einige Lebensmittel, Krüge, Kisten und Körbe entdecken. 

 

Zusätzlich bringen wir unsere Waffen, Handwerksgegenstände und historische Spiele mit auf den Markt, die wir nach Belieben präsentieren und vorführen. 

 

 

Mittelalter, Küche, Kochen, Feuer, NRW
Unsere Lagerküche zu Herne 2019