Mitglieder

Die Gemeinschaft folgt ihrem persönlichen Credo:

„In necessitas unitas * In dubio libertas * In omnibus fraternitas“

„In Notwendigkeit Einheit * Im Zweifel Freiheit * In allem Brüderlichkeit“

 

Auch wenn dies stark daran erinnern mag, ist dieses Credo keine Anlehnung an die Parole der bekannten französischen Revolution „liberté egalité fraternite"égalifraternité“.


Und dies ist aktuell unsere Gruppe


2023


Fred alias Bendedict von Sittina

Geboren: Anno Domini XVI - IX- MCMLXIII (16. September 1963)

 

Stand: Freiherr, niederer Landadel

 

Darstellung: 

Das Schloss Sythen war damals noch eine Burg. Der Vater des Benedict hatte das Lehen vom Bistum Münster. Dieser hatte sich der Kirche unterworfen und sein Lehren verloren. 

Deshalb schloss sich Benedict der Gruppe an, der er beratend zur Seite steht und sich für keine Arbeit zu schade ist. Auch trinkt er gern den guten Honigwein und beherrscht das Mühlespiel meisterlich - Ihr wollt einen Beweis!?; fordert ihn heraus!

Die Gewandung von Fred entspricht ca. 1250


Annette alias almena von borghees

 

Geboren: Anno Domini 

 

Stand: Freifrau

 

Darstellung:

Als edle Dame gehört Almena zu den Verbündeten des Grafen von Kleve und unterstützt ihn auf seinen Reisen.

Auf dem Bild ist eine Gewandung aus ca. 1320 zu sehen. Almena trägt eine Cotehardie, die vorne geknöpft ist und verziert ist. Außerdem trägt sie einen Jagdhut, der bei Frauen ab ca. 1320 datiert ist.


Sabrina alias zabrina von ramstein

Geboren: Anno Domini 

 

Stand: Tochter der Freifrau Almena von Borghees

 

Darstellung:

Als geborene Edle hat sie sich der Handarbeit verschrieben. Sie wurde als Kind dem Hof von Ramstein übergeben, wo sie ihr Leben führte. Dort übte sie sich schon früh mit dem Bogen, sodass sie sich auch verteidigen kann. Auch das Kochen oder Anfassen fällt ihr nicht schwer, da sie nur aus einem kleinen Adelshaus kommt.

Zabrina trägt eine geknöpfte Cotheradie, um 1300.


Steffi alias Katharina zu dahl

 

Geboren: Anno Domini  XXVII-MCC LXXIII - + DCC

 

Stand: Hof-Schneiderin, Witwe

 

Darstellung:

Stefanie ist die persönliche Schneiderin der Grafschaft und der Gefolgschaft. Sie übernahm das Handwerk ihres Mannes, als dieser verstarb. Ihr junger Sohn wird dieses übernehmen, sobald er alt genug ist. 

Katharina trägt eine Cotte und Surkot, sowie eine Pillbox und Schapel. Dieses Gewand ist dem Hochmittelalter zuzuordnen, ca. um 1250.


daniel alias Marquart von der Knippenburg

NRW Sicitur Adastra Reenactment, Mittelalter Lager lagern, Heerlager, Kriegsknecht, Ritter, Schlacht, Schwert, Schild, Schaukampf, Kampf

Geboren: Anno Domini M C XC, ante diem IV Kalendas December (28.November 1990)

 

Stand: Garde-Mitglied hoch zu Ross

 

Darstellung:

Seit Anno 2018 rüstet sich Marquart standesgemäß.

Schwert und Schild aber auch der gute Met sind gute Freunde von Marquart. Desto ernster er am Tage die Schwertübungen nimmt, je lustiger wird er am Abend und weiß den einen oder anderen Reim kundzutun. 

 Marquart kann man hier hoch zu Ross in einer hochmittelalterlichen Kettenrüstung, unserem Wappenrock und Speer bewundern.


pascal alias Ansgar Baltrun

NRW Sicitur Adastra Reenactment, Mittelalter Lager lagern, Heerlager, Küchenhilfe,

Geboren: Anno Domini M C LXXX IX, Idibus Sextilis (13. August 1989)

 

Stand: Garde-Mitglied

 

Darstellung:

Seit kurzem hat Ansgar sich im Bereich Schwertkampf und Buckler kundig gemacht. Er trainiert seine Fähigkeiten auf den Märkten oder unterstützt die Kämpfer bei ihren Dengeleien.  

Auch dem einen oder einen Spiel ist er nicht abgeneigt...Patience (Solitär) hat förmlich Ansgars volle Aufmerksamkeit gewonnen.

Ansgar in leichter Rüstung, Gembeson um ca. 1280. Darunter trägt er eine einfache Cotte und Beinlinge.


shervin ALIAS Senf

Geboren: Anno Domini XIV VII MMI (14.07.2001)

 

Stand: Garde

 

Darstellung: Schelm :-P


Sarah alias Scarlett Dunios

NRW Sicitur Adastra Reenactment, Mittelalter Lager lagern, Heerlager, Kappa, Cappa, Gebende, Dame, reiche Bürgerin

Geboren: Anno Domini M C XC primo, pridie Idus Aprilis (12.04.1991)

 

Stand: nicht zu arme Bürgerin um 1300+-, (Zweitdarstellung: Bogenschützin)

 

Darstellung: 

Scarlett näht gern und kümmert sich um die Belange der Gruppe. 

Auch Scarlett nimmt in der Form eines Bogenschützen an den zahlreichen Feldschlachten auf den Mittelalterveranstaltungen teil. 

Cotte aus Wolle, ein Halbkreisumhang aus ca. 1250. Der Hut ist ab ca. 1320 auch für Frauen datiert.

 

 


Sandra

Geboren: Anno Domini VIII IX MCMLXXIII(08.09.1973)

 

Stand: Bügerin

 

Darstellung: Apfelstrudelverkosterin :P


stephan alias Arminius

NRW Sicitur Adastra Reenactment, Mittelalter Lager lagern, Heerlager, Spielmann, Cotte, Beinlinge

Geboren: Anno Domini X C XC primo, ante diem X kalendas (23. Mai 1991)

 

Stand: Spielmann


Darstellung: 

Arminius könnte man dabei erwischen, wie er ein Würfelspiel gewinnt.   

Wenn man freundliche Klänge aus dem Hümmelchen vernimmt, könnte der Schuldige auch Arminius sein. Seit wenigen Jahren lernt er das Instrument schon und kann einige Musikstücke vortragen. 

Außerdem übt er sich in der Fähigkeit des Bogenschießens und schreckt der Teilnahme einer Feldschlacht mit Speer nicht zurück.

Er trägt einen Jagthut und Gugel, sowie Cotte aus Leinen und Wollbeinlinge.


Jana alias brundhild

 

Geboren: Anno Domini 

 

Stand: Magd

 

Darstellung:

Brunhild trägt ein einfaches Gewand. Das Untergewand schaut heraus, das Obergewand ist hochgekrempelt, um besser arbeiten zu können. Sie schützt sich mit ihrem Tuch vor der Kälte.


Genauso wichtig wie die optische Gestaltung unseres Lagers war uns die Individualität jedes einzelnen Gruppenmitglieds. So stellt jedes Gruppenmitglied, die Rolle dar, mit der er/sie sich identifizieren kann. Sicherlich ist es wünschenswert eine Gruppe nach historischen Konstellationen zu haben, aber für uns ist das Lagern ein Hobby und so soll niemand in eine Rolle gezwängt werden. 

 

Ursprünglich waren wir ein bunt zusammengewürfelter Haufen - ja, definitiv ein HAUFEN - der versucht hat, Struktur in diesen Mischmasch zu bekommen. Da hatten wir den Adel samt (1-köpfiger) Ritterschaft, einen Mönch, einen Händler, einen Schankmeister bzw. Metsieder, eine Köchin, eine Schneiderin. Also nicht gerade das was man sich unter dem Begriff "Heerlager" vorstellt. So sahen wir das auch bald, weshalb wir uns nun, unter langsam wachsender Mitgliederzahl, in Richtung Heeresgruppe wenden.

 

“.